17.11.2023 Jugendbezirksübung der Stadt Salzburg

An dem wettermäßig nicht so prickelnden Freitag Abend konnten die Youngsters der vier Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg ihr Können und ihr Wissen unter Beweis stellen.

Die Übung wurde durch den Ausbildungsleiter BI Markus Huber ausgearbeitet.

Übungsannahme war der Brand mehrere LKW´s bei einer Spedition an der Stadtgrenze.
Zur Übungsdarstellung wurde einige WAB´s bereitgestellt, die dann fachgerecht gelöscht und gekühlt wurden.

Die Aufgaben wurden verteilt, die Mannschaft des LZ Bruderhof bekam diesmal die Wasserversorgung der Einsatzkräfte vor Ort aufzubauen und diese sicherzustellen.

Mit der Tragkraftspritze der Pumpe 2 Bruderhof wurde an der Fischach eine Saugstelle eingerichtet und mit B-Schläuchen der Transport des Wassers zu Tank Liefering sichergestellt. Hier mussten etliche B-Schläuche eingesetzt werden, da sich die Fischach vom vermeintlichen Brandobjekt doch etwas entfernt befindet. Die 9 Youngsters waren mir großen Einsatz dabei und konnten die geforderte Wasserversorgung in ansprechender Zeit bewerkstelligen !

Während der Aufbau der Wasserversorgung durch den LZ Bruderhof im Gange war, begannen die Kameraden der anderen Löschzüge mit der Brandbekämpfung und setzten dabei die anwesenden Tanklöschfahrzeuge mit der nötigen Dosierung ein. Nach dem die Wasserversorgung sichergestellt war konnte ein umfassender Löschangriff initiiert werden und man kam damit dem Übungserfolg immer näher.

eingesetzte Mannschaft LZ Bruderhof: 9 Jugendliche und 4 Aktive

eingesetzte Fahrzeuge LZ Bruderhof: Tank1 und Pumpe 2 Bruderhof