16.04.2024 Gefahrgutübung in einer Werkstätte

Showtime hieß es wieder an diesem Schulungstag im LZ Bruderhof !

Der Ausbildungsleiter und Lzk Stv. BM Schabauer Manuel hat wieder in die Übungskiste gegriffen und eine kurze, knackige Gefahrgutübung ausgearbeitet.

Übungsannahme war, dass es im Zuge einer Reparaturarbeit in einer Werkstatt, beim Hantieren mit Batteriesäure (UN Nr. 2796) zu einem Unfall gekommen ist. Bei diesem Unfall ist es zur Bildung von Knallgas gekommen und durch eine Sekundärexplosion zu einem Brand im Werkstättenbereich.

Im Zuge des Schadensereignisses sind 2 Personen verunfallt und befanden sich noch im Gefahrenbereich.

Dem mit Tank 1 und Pumpe 1 anrückenden LZ Bruderhof wurden folgende Aufgaben zugewiesen.

Tank 1: Absperren des Gefahrenbereiches, Ausrüsten einens ATS Trupps mit Schutzstufe 3, Trupp unterstützen beim Vorgehen mit dem Hochdruckrohr, Belüftung der Schadenstelle vorbereiten

Pumpe 1: Aufbau einer Notdeko, Wasserversorgung für Tank 1 Bruderhof sicherstellen, Aufbau Atemschutzsammelplatz,

Die Arbeiten wurden in gebotener Eile und mit der notwendigen Ruhe von den beiden eingesetzten Fahrzeugen durchgeführt !

Eingesetzte Mannschaft: 21

eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1, Pumpe 1 und Tank2 Bruderhof ( als KDO Fahrzeug )

Fotos: Fm Hohenberger Lukas

BI Ziss Heimo