23.04.2024 Praktische Übung in der Moosstraße

Eine Woche vor dem großen Florianifeste in der Stadt Salzburg beübte, BI Markus Huber nochmals den LZ Bruderhof mit einer praktischen Ausbildungssequenz!

Mit dem Brand eines Wohnhauses forderte er den LZ Bruderhof bei dieser Zugsübung!

Durch das Schadensereignis wurde der Eingangsbereich des Hauses versperrt. Der Eintritt ins Haus war nur durch vergitterte Fenster oder mit Steckleitern über das Obergeschoss möglich.

Tank 1 Bruderhof war für den Innenangriff und die Personenrettung zuständig.

Pumpe 1 Bruderhof hatte die Wasserversorgung für den Tank 1 Bruderhof von einem Hydranten sicherzustellen und mit der restlichen Mannschaft Tank 1 Bruderhof zu unterstützen.

Mit der elektrischen Säbelsäge wurde dem sperrigen Gitter zu Leibe gerückt und das Eindringen des Atemschutztrupps erleichtert.

Nach dem Eindringen des ATS Trupps, von Tank 1 Bruderhof, in das Objekt wurde umgehend mit der Suche an der vermissten Person eingeleitet. Diese konnte in kurzer Zeit gefunden werden und mit einer Korbtrage aus dem Haus gerettet werden.

Des weiteren wurde die Brandbekämpfung durchgeführt und nach dem Brand aus, das Haus mit dem Drucklüfter ausreichend belüftet. Durch die starke Verrauchung durch Nebelgeräte war die Sicht des Atemschutztrupps mehr als nur eingeschränkt !

eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1, Pumpe 1 und LAST Bruderhof

eingesetzte Mannschaft: 22