20.06.2023 Übungsbrandalarm, Böschungsbrand Mönchsberg unter Schloss Mönchstein

Nicht nur das Wetter heizte am heutigen Schulungstag den Bruderhoflern ein, auch die zu erfüllenden Aufgaben bürgten für einen schweißtreibenden Abend !

Die von BM Schabauer ausgearbeitete Übung wurde vom Dienstführenden BM Ziegler abgearbeitet.

Übungsannahme war ein Böschungsbrand auf dem Mönchsberg im Bereich unterhalb des Schloss Mönchstein. Durch die exponierte Lage war die Löschwasserversorgung und die Brandbekämpfung keine leichte Aufgabe.

Pumpe 1 Bruderhof richtete beim Hydranten, in der Augustinergasse , die Wasserentnahmestelle ein. Mit den auf dem Fahrzeug befindlichen Schlauchhaspeln, wurde nun eine Zubringleitung verlegt. Die mitgeführte Tragkraftspritze wurde bei der Auffahrt zum Mönchsberg als Relaisstation platziert um das Wasser über die weitere Zubringleitung und die dortigen Höhenmeter zur nächsten Relaisstation zu pumpen.

Pumpe 2 Bruderhof übernahm diese Funktion. Auch hier kam eine Tragkraftspritze als Relaisstation zum

Relaisstelle Pumpe 2 Monikapforte

Einsatz. Die Mannschaft verlegte händisch die B-Schläuche zum Tank 2 Bruderhof der für die Brandbekämpfung zuständig war.

Tank 2 Bruderhof begann bei der Ankunft mit dem Hochdruckrohr, wassersparend, den Übungsbrand im Zaum zu halten. Erst als die Wasserversorgung sichergestellt war, wurden 3 weitere C-Rohre vorgenommen um dem Übungsbrand den Gar aus zu machen.

Nach dem Brand aus, wurde wieder alles in Handarbeit zurückgebaut und die Gerätschaften auf den Fahrzeugen verstaut.

Eingesetzte Kräfte: 20 Mann

Eingesetzte Fahrzeuge: Pumpe 1 Bruderhof, Tank 2 Bruderhof und Pumpe 2 Bruderhof

Fotos: LM Klinger / BM Schabauer

BI Ziss Heimo