11.07.2023 Letzte Übung im Gebäude der BH-Sbg Umgebung

Wahrscheinlich zum letzten Mal – vor dem in den nächsten Tagen erfolgenden Abriss – konnte der Gebäudekomplex der früheren Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung im Bahnhofsbereich für eine realistische Einsatzübung verwendet werden. Deshalb wurden auch am 11.7.2023, trotz widriger Umstände (extreme Hitze, noch um 19 Uhr Temperaturen um die 30 Grad Celsius) 2 Fahrzeugbesatzungen mit dem Abarbeiten eines Übungsszenariums (Zimmerbrand im 6 Stock, starke Rauchentwicklung, 1 Person vermisst) betraut. Ein 4-köpfiger Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges verlegte mittels zweier Schlauchtragekörbe eine C-Leitung in den 6 Stock, die Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug wurde durch einen Hydranten sichergestellt. Der Angriffstrupp durchsuchte das gesamte 6 Stockwerk, um die vermisste Person zu finden, war das gewaltsame Öffnen mehrerer Türen erforderlich.

Zwischenzeitlich baute ein Teil der Besatzung des Pumpenfahrzeuges einen Wasserwerfer auf, um die Brandbekämpfung von außen vorzunehmen, der andere Teil ging bis zur Rauchgrenze in den 4 Stock vor, um den Atemschutztrupp bei Leitungsaufbau und Personenrettung unterstützen zu können. Vom Tanklöschfahrzeug wurde auch die Belüftung des Stiegenhauses durch Drucklüfter in die Wege geleitet.

Fazit: Die eingesetzte Mannschaft hat bei den bereits erwähnten Umständen körperliche Höchstleistungen erbracht und ist bei der Erledigung der gestellten Aufgaben (Schlauchverlegung im Stiegenhaus, rascher Aufbau der Wasserversorgung, Personenrettung usw.) an die Leistungsgrenze gegangen, ein Beleg für die vorherrschende hohe Motivation in der freiwilligen Feuerwehr. Bedauerlich, dass das bis jetzt zur Verfügung stehende Areal künftig nicht mehr für realitätsnahe Einsatzübungen genutzt werden kann.

Text: OBI Vidmer Harald

Fotos: BI Huber Markus, OBI Vidmer Harald

Eingesetzte Kräfte: 18 Mann

Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Bruderhof, Pumpe 1 Bruderhof, Pumpe 2 Bruderhof und Last Bruderhof