22.03.2024 Wissenspiel und Wissenstest für die Feuerwehrjugend

Am heutigen Tag fand wieder das Wissensspiel und der Wissenstest für unsere Youngsters statt !

Ein Fixtermin jedes Jahr, an dem der Wissensstand überprüft wird !

Wie in den schon in den letzten Jahren, wurde die Veranstaltung in bewährter Form von unseren Kameraden des Löschzuges Itzling unter der Leitung von BI Scherfl Caroline organisiert!

Als Schirmherr unterstützte hier der Bezirksjugendführer OVI Leimer Helmut.

Viele helfende Hände ( 25 aktive Mitglieder aus allen Löschzügen ) trugen zum Guten Gelingen dieser Veranstaltung wesentlich bei.

Gesamt traten 41  Jugendliche aus den 4 Löschzügen der Stadt Salzburg bei diesem Wissensspiel / Wissenstest an.  Aus dem LZ Bruderhof beteiligten sich hier 11 Youngsters in folgenden Kategorien:

Wissensspiel Bronze : 11 Teilnehmer davon 2  LZ FFB

Wissensspiel Silber: 1 Teilnehmer

Wissenstest Bronze : 13 Teilnehmer davon 5 LZ FFB

Wissenstest Silber : 11 Teilnehmer davon 3 LZ FFB

und Wissenstest Gold: 5 Teilnehmer davon 1 LZ FFB

An 8 Stationen wurde ihr Wissen in den Bereichen Organisation, Technik, Unfallverhütung, Brand- und Löschlehre und in Knoten- und Gerätekunde abgefragt.

Sie haben allesamt bestanden – “die weiße Fahne” konnte gehisst werden!

Zur Siegerehrung konnte ein spezieller Gast begrüßt werden:

Landesfeuerwehrkommandant und Vizepräsident des ÖBFV Günter Trinker nahm gemeinsam mit den Abschnitts- und Ortfeuerwehrkommandanten der Stadt Salzburg BR Michael Leprich die Auszeichnungen der Teilnehmer vor.

Unser Dank gilt auch hier wieder unseren Jugendausbildern, die sich viel Zeit für die Vorbereitung und Durchführung der Tests genommen haben!

Fotos: LM Geissler Florian und mit dank FMT Pictures

BI Ziss Heimo