19.03.2024 Erste Hilfe Schulung in Theorie und Praxis

Nicht nur Brand- und Unwetterereignisse gehören zum Einsatzalltag der Einsatzkräfte des LZ Bruderhof.

Auch die SKH (Selbst- und Kameradenhilfe) gehört zum Grundwissen und wird immer wieder geschult. Brandmeister Markus Schober organisierte als Dienstführender, hier mit Unterstützung von unserem Mitglied Feuerwehrarzt Dr. Richard Radlberger ein abwechslungsreiches Schulungsprogramm.

Gestartet wurde der Schulungsabend mit einem Vortrag über bestehende Krankheiten die uns immer wieder im Alltag begegnen können (zB. Masern, Gürtelrose, Grippe und natürlich auch Covid 19 )
Dr. Radlberger beschrieb hier die einzelnen Krankheiten und ihre Auswirkungen. Ebenfalls referierte er über die Geschichte der Impfungen und ihrer Erfolge in der Krankheitsbekämpfung.

Nach dem theoretischen Teil ging es in die Praxis. 2 Gruppen teilten sich die Schulungsaufgaben.

Im Teil 1 wurden die Mitglieder praktisch in die Reanimierung eingewiesen. Jeder konnte sich beim üben der Herzdruckmassage erproben.

Im Teil 2 ging es um die praktische Hilfe bei Unfällen von Atemschutztrupps. Hier wurde in allen Facetten die Rettung bzw. das ablegen der Einsatzkleidung ( Atemschutz usw. ) geübt. HFM Hohenberger Georg konnte hier sein umfangreiches Fachwissen als ehemaliger hauptberuflicher Rettungssanitäter weitergeben.

Ein lehrreicher Abend !

Fotos: BM Schober Markus