24.10.2023 Rettungsübung mit FF Anif im Bereich Morzg/Hellbrunn

Auf Einladung der Nachbarn aus Anif ging es diesmal zu einer etwas anderen Übung an diesem Schulungstag.

Unsere Nachbarn haben sich den hügeligen Ausläufer des Eichetwaldes als Übungsgelände ausgesucht. Hier wurde, vor langer Zeit,  ein Luftschutzstollen in den Untergrund getrieben, dieser diente nun als Übungsplatz. Unter Federführung von Übungsleiter BI Metzger Sebastian (FF Anif ) wurde diese Übung durchgeführt.

Übungsannahme war der Ausbruch eines Brandes, mit starker Rauchentwicklung, im Zuge einer Stollenparty. Mehrere Personen konnten nicht mehr ins Freie flüchte und sind im Stollen vermisst. Einige Teilnehmer konnten den Stollen verlassen, haben aber im Gelände des Eichetwaldes die Orientierung verloren und werden seither vermisst.

Hauptaufgabe der Einsatzkräfte war , mit Atemschutztrupps in den ehem. Luftschutzstollen vorzudringen, die Brandbekämpfung durchzuführen, die vermissten Personen zu retten und den Stollen wieder mit Frischluft zu versorgen.

Den Fahrzeugen des LZ Bruderhof wurden folgende Aufgaben zugeteilt bzw. übertragen:

Tank 1 Bruderhof:

Bereitstellung eines Atemschutztruppes, Bereitstellung von Personal für den Verletztentransport zum Roten Kreuz

Pumpe 1 Bruderhof:

Bereitstellung eines Atemschutztruppes, Herstellung einer Zubringleitung zwischen Tank Niederalm und Pumpe Niederalm, Ausleuten der Übungstelle im Bereich Roten Kreuzes, Unterstützung des Roten Kreuzes bei der Versorgung der verletzten Personen

Tank 2 Bruderhof:

Übernimmt die Suchaktion im Außenbereich gemeinsam mit Bus Anif, Bus Niederalm und Tank 1 Bruderhof (Restpersonal)

Im weiten Gelände des Eichetwaldes, eine interessante und fordernde Übungsannahme. Das Übungsszenario konnte zur allgemeinen Zufriedenheit abgewickelt werden. Wir bedanken uns für die Einladung !

Übungsleiter Gesamt: BI Sebastian Metzger

Eingesetzte Fahrzeuge FF Anif: Tank , Pumpe und MTF Anif