31.10.2023 Halloween einmal anders !

Während in Salzburg an vielen Orten dem, verkommerzialisierten, alten keltischen Brauch des Halloween nachgegangen wurde, legte die Mannschaft des LZ Bruderhof ihre Uniformen an und übten für den Ernstfall.

Der Dienstführende und  STV. LZ Kommandant BM Schabauer Manuel hatte eine Technische Rettungsübung ausgearbeitet. Diese soll das Rettungs- und Bergethema der letzten Wochen vertiefen.

Als Übungs/Einsatzleiter wurde BI Huber Markus mit der Koordinierung und Abarbeitung der Übung beauftrag.

Dazu wurde ein fordender Parcour aufgebaut bzw. in das Rettungsszenario eingebaut.

Aufgabe war eine Person, die auf den Dach der Nachbargarage verunfallt war, mit der Schaufel- und dann mit der Korbtrage zu retten und abzutransportieren. Das wäre ja nicht so schwer, wenn sich der Dienstführende nicht kleine “Bosheiten” hätte einfallen lassen.

Die gerettete Person wurde vom Dach der Garage abtransportiert und dann im 1 OG über den Balkon des Aufenthaltsraumes über Steckleitern in das Erdgeschoß abgeseilt.

Nach einem kurzen Transport zum Schlauchturm, wurde dieser genutzt um hier eine Schachtbergung zu simulieren und den Verletzten auf das erste Plateau zu hieven. Das Ziel der Rettung war noch immer nicht erreicht. Weiter ging es über das Plateau im Schlauchturm auf das Garagendach. Auch hier musste der Patient wieder in der Korbtrage abgeseilt werden.

Als letzte Aufgabe stand nun das Abseilen des Patienten vom Garagendach auf den Vorplatz am Programm. Mit vereinten Kräften und dem Einsatz von verschiedensten technischen Equipment konnte auch diese Aufgabe gelöst werden.

Fotos: BI Huber Markus und BM Schabauer Manuel

BI Ziss Heimo