25.07.2023 Spezialfahrschule auf den Kapuzinerberg

Nach den anstrengenden Übungen in den letzten Wochen, wurde diesmal auf das fahrerische Können der Maschinisten wert gelegt. Der Kapuzinerberg rief !

Der Löschzug Bruderhof hat sich über die letzten Jahre auf die Wasserführung über lange Wegstrecken und die Unterstützung der Berufsfeuerwehr auf den Stadtbergen spezialisiert. Aus diesem Grunde haben sich viele schlaue Köpfe im LZ Bruderhof unter Leitung von BI Ziss Heimo den Kopf zerbrochen, wie hier am Besten geholfen werden kann. Das Ergebnis dieser Arbeitsgruppe waren zwei kleine, wendige Gruppenfahrzeuge, die auf den Stadtbergen eingesetzt werden können.

Auf einem Iveco Allrad, wurden hier von der Fa. Magirus ( Tank 2 Bruderhof ) und der Fa. Seiwald ( Pumpe 2 Bruderhof ) 2 Fahrzeuge aufgebaut, die perfekt an die engen Gegebenheiten des Kapuzinerberges, des Festungsberges und des Mönchsberges angepasst wurden. Das vom LZ Bruderhof erarbeitete Konzept überzeugte das Stadtkommando so sehr, dass für den LZ Liefering ebenfalls ein Pumpenfahrzeug in dieser Größe angeschafft wurde.

Besonders geschult wurde hier das richtige Anfahren von Kurven in den Toren auf den Stadtbergen um in den speziellen Engstellen nicht mit den Fahrzeugen zu kollidieren. Während hier die Maschinisten geschult wurden, haben sich die Bootsführer intensiv mit dem Boot auf der Salzach bewegt. Weiters wurde das Wissen bei den großen Fahrzeugen ( Tank 1 und Pumpe 1 Bruderhof ) vertieft.

Hier einige Impressionen von der Fahrt auf den Kapuzinerberg:

Dienstführer: OLM Damjanovic Konstantin

eingesetzte Mannschaft: 25 Mann