28.09.2023 Geheime Herbstübung der FF Salzburg Stadt

Gefahrgutübung bei einer Spedition in Hagenau/Bergheim

Gegen 18 Uhr 20 wurden die Kräfte der gesamten Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg zu einem Gefahrgutunfall bei einer Spedition alarmiert.

Die alarmierten Kräfte der LZ Bruderhof, Itzling, Gnigl und Liefering rückten, nach Eintreffen der Mannschaften in ihren Feuerwachen, unverzüglich zu der Einsatzstelle aus.

Die von Ausbildungsleiter BI Huber Markus und OBM Neumayr Markus (beide LZ Bruderhof) ausgearbeitete Übung enthielt  folgendes Szenario:

Vor dem Übungsobjekt kam es durch eine Kollision eines Gefahrguttransporters mit einem PKW zum Austritt von Gefahrgut. Durch den Aufprall fielen rund 40 Fässer mit 200 Liter Fassungsvermögen und Kisten von der Ladefläche des LKW´s und platzen teilweise auf.

Tank 1 Bruderhof erreichte als erstes Fahrzeug die Unfallstelle und damit übernahm BM Schabauer Manuel die Gesamteinsatzleitung der Kräfte der FF – Salzburg.

Nach Eintreffen der ersten alarmierten Kräfte, wurde der Unfallbereich großzügig abgesperrt und unter schwerem Atemschutz wurde die erste Erkundung durchgeführt und Chrash-Rettungen der verletzten Personen im Gefahrenbereich durchgeführt.

Die nachrückenden Einsatzmannschaften rüsteten umgehend Atemschutztrupps mit Schutzstufe 3 aus, die nach der Ersterkundung die erteilten Aufträge abarbeiten sollten. Gesamt wurden hier 3 Trupps vorbereitet und in das Gefahrenfeld geschickt.

Der Löschzug Liefering baute in der Zwischenzeit den Atemschutzsammelplatz auf, damit wurde die Abwicklung des Atemschutzeinsatzes zentralisiert.

Gleichzeitig wurde mit dem Aufbau der Deko – Station begonnen, um die verunreinigten Schutzstufe 3 – Trupps, wieder von den Schadstoffen befreien zu können und es zu keiner Verschleppung derselben kommen konnte.

Während diese Tätigkeiten liefen kümmerten sich die Mannschaften von Pumpe 1 und Tank 2 Bruderhof um den Aufbau einer Zubringerleitung von der Fischach zur Einsatzstelle.

Unter den fachkundigen Augen der Übungsbeobachter von Berufsfeuerwehr und FF Stadt Salzburg konnte das Szenario zur allgemeinen Zufriedenheit abgewickelt werden.

Um ca. 20 Uhr wurde die Übung beendet und mit dem Rückbau begonnen.

Einsatzleiter LZ Bruderhof und Gesamteinsatzleitung: BM Schabauer Manuel

eingesetzte Mannschaft LZ Bruderhof: 21 Mann