Brand eines Gefahrgutcontainers

20161004-prakt-uebung-kuehne-u-nagel-6Für diese Gefahrgutübung, hatten sich der Dienstführende OV Ziegler Walter und der Gefahrgutbeauftragte des LZ Bruderhof OBm Huber Markus wieder ein spannendes Szenario ausgedacht.

Auf dem Übungsgelände ist ein WAB – Container, beladen mit verschiedensten Stückgut umgefallen und in Brand geraten. Der Container war gekennzeichnet als Gefahrgut Sammeltransport.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte vor Ort und nach einer ersten Erkundung des Einsatzleiters OLM Schober Markus wurde das Gelände umfangreich abgesperrt und ein ATS Trupp zur weiteren Erkundung eingesetzt. Die Erkundung ergab, dass bei dem Brand nur Verpackungsmaterial betroffen ist. Dieser wurde durch einen zweiten Atemschutztrupp gelöscht. Die vorbereitete Not – Deko konnte wieder abgebaut werden, da hier doch keine Gefahrgutstoffe beschädigt wurden.

Eingesetzte Mannschaft: 22
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1, Pumpe 1 und LAST