Übungsalarm bei der Umwelt Service GmbH in Itzling/Sam

20170418 Prakt Übung Rettelackstr 2 Energie AG (35)Nach dem Einsatz, ist üben für den nächsten Einsatz!

Der Dienstführende OV Ziegler Walter konnte Hrn. Beer von der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH, in der Rettenlackstraße dazu gewinnen uns sein Firmengelände für diese Übung zu Verfügung zu stellen. Wir bedanken uns recht herzlich dafür, dass wir wieder einen Betrieb kennen lernen und beüben durften.

Übungsannahme war ein Brand in der Sortierhalle mit starker Verrauchung und einer vermissten Person.

Der eingeteilte Übungseinsatzleiter OBM Huber Markus, befahl einen umfassenden Löschangriff von der Vorder- und Rückseite. Zug 1 ( Tank 1 und Pumpe 1 ) arbeitete sich mit zwei Atemschutztrupps und einer Hochdruckleitung in den „Brandbereich „ von vorne vor. Zug 2 ( Tank 2 und Pumpe 2 ) hatten den Angriffsauftrag von der Rückseite mit Hochdruckrohr und Atemschutz in das Objekt vorzudringen.

Des weiteren wurden von dem Hydranten auf dem Firmengelände zwei Versorgungsleitungen zu den Tanklöschfahrzeugen gelegt.

Recht rasch konnte der Brandherd gefunden und bekämpft werden, auch der vermisste Baggerfahrer konnte in der Nähe seines Arbeitsgerätes gefunden und gerettet werden. Als zusätzliche Übungseinlage kollabierte ein Atemschutztrupp in der Halle und die beiden eingesetzten Löschtrupps wurden zu Rettungstrupps umfunktioniert und auf die Suche und Rettung geschickt. Trotz der Weitläufigkeit der Halle, konnten die Verunfallten schnell gefunden und gerettet werden.

Die Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit der Verantwortlichen erfüllt.