Brand eines Stalles in Morzg

2008-08-26 Einsatz Brand eines Stalles in Morzg (4)Brand eines landw. Nebengebäudes am Montforterweg;

Am 26.8.2008 um 01:15 Uhr wurde die Leitstelle der Berufsfeuerwehr von einem Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude im Stadtteil Morzg (Montforterweg 4) verständigt. Diese setzte Kräfte der Berufsfeuerwehr (BF) aus den Feuerwachen in Maxglan und Schallmoos in Marsch und alarmierte den Löschzug Bruderhof als diensthabende Wache der Freiwilligen Feuerwehr (FF), die mit 20 Mann in 4 Fahrzeugen abrückte.

Das Gebäude stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand, die untergebrachten Pferde konnten vom Besitzer des Areals noch in Sicherheit gebracht werden.

Die BF setzte mehrere C- bzw. HD- Rohre ein, um den Brand in einem umfassenden Löschangriff schnell unter Kontrolle zu bringen. Die kurz danach eintreffende Freiwilligen Feuerwehr Bruderhof sorgte zuerst für die Sicherstellung der Wasserversorgung durch den Aufbau von 2 Versorgungsleitungen, die von Hydranten in der Morzgerstrasse gespeist wurden und gesamten Wasserbedarf für den Einsatz über die beiden Tanklöschfahrzeuge der FF als Puffer sicherstellte.

Gleichzeitig wurde ein weiteres C-Rohr vorgenommen und für eine ausreichende Ausleuchtung des gesamten Einsatzareals Sorge getragen. Erschwerend hatte sich in der ersten Phase der Brandbekämpfung die Tatsache, das ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Hydrant vom umliegenden Buschwerk völlig zugewachsen und entsprechend schwer gefunden werden konnte, erwiesen.

Im Verlauf des Einsatzes wurden von FF und BF noch die Dächer der umliegenden Gebäude nach möglichen, durch Funkenflug entstandenen, Brandnestern abgesucht.

Da das brennende Gebäude ausreichend Zugangsöffnungen wie grosse Tore, Fenster etc. aufwies, konnte der Brand von aussen unter Kontrolle und schließlich zum Erlöschen gebracht werden. Von der Durchführung eines Innenangriffes sah die Einsatzleitung ab, dieser wäre wegen der herabstürzenden Balkenteile und Steinrollen (möglicherweise als Gegengewicht für einen im oberen Bereich des Gebäudes befindlichen Heugreifers gedacht) zu gefährlich gewesen. Eine Bergung der im Inneren des Gebäudes befindlichen Gerätschaften (darunter landwirtschaftliches Gerät, Maschinen und mehrere Schneefräsen) war nicht möglich, der Sachschaden daher entsprechend hoch.

Eine Brandwache der BF verbliebt vor Ort, die Fahrzeuge der FF Bruderhof rückten gegen 04:30 ein.

>>Zu den Presseberichten<<