Zimmerbrand in der Auerspergstrasse

Zimmerbrand in der Auerspergstrasse;Symbol-Zimmerbrand

Möglicherweise durch ein eingeschaltetes Gerät im Küchenblock brach am Freitag, den 29.8.2008 im 3. Stock des Hauses Auerspergstrasse 7 (Magistrat Salzburg, Abteilung 5) kurz vor 16 Uhr ein Brand aus. Die alarmierte Berufsfeuerwehr konnte das Feuer im Innenangriff und unter schwerem Atemschutz rasch löschen. Die ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr Bruderhof rückte mit 2 Tanklöschfahrzeugen zur Verstärkung der Berufsfeuerwehr nach.
Durch die Hitzewirkung wurden sämtliche Fensterscheiben zerstört und der Küchenblock vernichtet, die Rauchentwicklung verursachte ebenfalls erhebliche Schäden.
Auf Grund der baulichen Gegebenheiten mußte nach Ablöschen des Brandes die Decke geöffnet werden, um einen durch die Strahlungshitze entstandenen Zwischendeckenbrand auschließen zu können. Der in einem alten Doppeltürstock eingebaute Küchenblock wurde ebenfalls zerlegt und zusammen mit dem gesamten Brandschutt aus dem Haus gebracht. Auch der Türstock wurde herausgeschnitten.

Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden.