12.03.2024 Praktische Maschinistenschulung

Nach den intensiven Atemschutz- und Einsatzschulungen war wieder das Grundhandwerk des Feuerwehrmitgliedes Ziel der Ausbildung !

Der Dienstführende LM Damjanovic Konstantin hat dafür ein Stationstraining beim Kraftwerk Urstein organsiert und geplant.

3 Fahrzeuge = 3 Stationen die hier beübt wurden:

Bei der Pumpe 1 Bruderhof wurde die Schlauchverlegeeinrichtung im Heck des Fahrzeuges intensivst geschult und die Mannschaft mit den Feinheiten der Handhabung vertraut gemacht.

Bei Tank 2 Bruderhof wurde die Tauchpumpe Mast T 20 ( Fördermenge bis max. 2.400 L/min) als Saugstelle verwendet, das Fahrzeug gespeist und das Wasser über einen Wasserwerfer und C- Rohren wieder abgearbeitet.

Bei Pumpe 2 Bruderhof kam die Tragkraftspritze FOX 4 als Saugstelle zum Einsatz. Hier wurde das Wasser ebenfalls über einen Wasserwerfer und C – Rohren wieder in die Salzach retourniert.

Sehr ausführlich wurden hier die Handgriffe geschult und das Löschmittel Wasser ausgiebigst umgewälzt!

Dienstführender: LM Damjanovic Konstantin

eingesetzte Fahrzeuge: Tank2, Pumpe 1, Pumpe 2