01.03.2024 Was die “Großen” können, können die “Kleinen” auch !

Der Ausbildungsleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg BI Markus Huber hat die “Youngsters” der Feuerwehrjugend zu einer “heißen” Frühjahrsübung eingeladen.

61 Mitglieder mit 8 Fahrzeugen folgten dem Ruf zur praktischen Übung.

Übungsannahme war, das durch ein defektes Kabel, an einem LKW-Anhänger, bei  einer Speditionsfirma, ein Brand ausbrach, der sich durch ausgelaufenen Treibstoff  schnell verbreitet hatte.

Ein brennender Palettenstapel stand dabei im Mittelpunkt der Übung.

Aufgabe für die Feuerwehrjugend war es , den Brand zu bekämpfen, die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung sicher zu stellen und die umliegenden WAB vor einer Brandausbreitung zu schützen!

Für die Bewältigung der Aufgaben standen 4 Tanklöschfahrzeuge und 4 Pumpenfahrzeuge zur Verfügung.

Es wurde ein umfassender Angriff gestartet und die Kräfte der Löschzüge gebündelt. Auf der linken Seite arbeiteten die Löschzüge Bruderhof und Liefering zusammen und über die rechte Seite griffen die Löschzüge Gnigl und Itzling in das Brandgeschehen ein !

Die erstanrückende Jugendgruppe des Löschzuges Bruderhof nahm von „Tank 2 Bruderhof“ aus die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren auf, wobei es ihr gelang, auch mit einem später noch eingesetzten Schaumrohr und einem weiteren C-Rohr der Jugendgruppe des Löschzuges Gnigl den Brand vorerst hinhaltend zu bekämpfen.

Die Wasserversorgung wurde von einem Hydranten durch „Pumpe 1 Bruderhof“ gesichert. Nach dem Eintreffen der Jugendgruppen der Löschzüge Liefering und Itzling bauten diese ebenfalls ihre Versorgungsleitungen auf, danach konnte das Feuer in einem massiven, umfassenden Löschangriff rasch niedergekämpft werden.

Viele Hände, rasches Ende ! Kurze knackige Übung !

Unter Führung ihrer Ausbildner haben die Youngsters eine Gute Arbeit abgeliefert !

Einsatzleiter: BI Huber Markus

eingesetzte Mannschaft Aktiv und Jugend aus allen Löschzügen: 61