21.11.2023 Balkonbrand in Liefering

Aufbauend auf die Schulungen der letzten Wochen, ließ sich der Dienstführende BI Huber Markus wieder einige fordernde Dinge für die heute Übung einfallen.

Übungsannahme war der Brand auf einem Balkon, der aus unbekannter Ursache ausgebrochen ist. Im Wohnbereich wird eine Person vermisst.

Die Aufgaben wurden durch den eingeteilten Einsatzleiter HLM Ziegler Walter rasch verteilt.

Tank 1 Bruderhof nahm den Außenangriff mit einem Hochdruckrohr vor, ein Atemschutztrupp stieg über die 3 teilige Schiebleiter in den 2. Stock zur Brandbekämpfung ein.

Pumpe 1 Bruderhof stellte die Wasserversorgung sicher und ging mit einem Atemschutztrupp zum Innenangriff über. Mit einem C-Rohr wurde die Brandbekämpfung vorgenommen.

Im Zuge der Brandbekämpfung konnte die vermisste Person gefunden werden. Da die Person nicht gehfähig war, wurde sie mit einer Korbtrage zum, in der Zwischenzeit gelöschten, Balkon gebracht und mit einem Rollgliss von dort abgeseilt. Hier konnte das erlernte der letzten Wochen zügig umgesetzt werden!

Nach dem Versorgen der Gerätschaften und der Übungsnachbesprechung konnte die Mannschaft noch den verdienten Erfolg der Österreichischen Nationalmannschaft über Deutschland bejubeln !

Fotos: BI Huber Markus

BI Ziss Heimo