22.08.2023 Wasserschulung bringt Abkühlung an den “Hundstagen”

Fast 30 Mitglieder fanden sich gestern zur Schulung im LZ Bruderhof ein. Bei diesen Temperaturen an den sogenannten “Hundstagen” ein Zeichen für das tolle Engagement der Mitglieder des Löschzuges ! Respekt !

Um hier die Ausbildung bei knapp 30 ° erträglich zu gestalten wurde der Ausbildungsort an die Salzach beim Kraftwerk Urstein verlegt. Mit allen Fahrzeugen und dem Boot wurde die Nähe des Wassers gesucht.

Mit dem Boot Bruderhof konnte hier im kühlenden Fahrtwind die Fahrpraxis der einzelnen Bootsführer vertieft werden. Die ebenfalls in Urstein übenden Kameraden der FF Niederalm, konnten in die Leistungsfähigkeit des Bootes kurz eingeweisen werden und auch die ein oder andere Abkühlungstour unternommen werden.

Mit den Pumpenfahrzeugen wurden Saugstellen eingerichtet , mit Tragkraftspritzen und Tauchpumpen

Wasserwerfer des” Armen Mannes “

wurden alle Szenarien der Wasserförderung ge- und erprobt. Bei den jüngeren Mitgliedern bringt die Vorführung des “Wasserwerfers des Armen Mannes” immer wieder erstaunen, was nicht alles geht mit einfachsten Mitteln.

Das ausgiebige “pritscheln” brachte eine ersehnte Abkühlung!

Dienstführer: HBM Ellmauthaler Erich

eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1, Pumpe 1, Tank 2 und Pumpe 2 Bruderhof