13.08.2023 Aufräumungsarbeiten nach Sturm gehen weiter !

Immer weiter, immer weiter ! Ein bewegtes Wochenende setzt sich fort für den LZ Bruderhof!

Nach den einsatzreichen letzten Stunden unterstützte der LZ Bruderhof am heutigen Tage, mit Pumpe 1 Bruderhof, die weiteren Aufräumarbeiten in der Stadt Salzburg.

Gemeinsam mit den SRF des LZ Gnigl und Mannschaften des LZ Liefering war man unterwegs um blockierte Straßenverbindungen wieder freizuschneiden. Der Hotspot der Tätigkeiten war in diesen Fall rund um den Leopoldkroner Weiher. Hier wurden 10 Bäume geschnitten und die Wege wieder frei gemacht.

Fast zeitgleich bekam der LZ Bruderhof den Auftrag die Fahrwege am Kapuzinerberg zu erkunden. Mit LAST Bruderhof und 3 Mann wurde diese Aufgabe durchgeführt. Da der Kapuzinerberg auch bewohnt ist , müssen für den Brandfall die Zufahrtswege zu den eventuell gefährdeten Objekten jederzeit frei sein.

Bei der Erkundung wurden mehrer Schadstellen gefunden. Die Mannschaft arbeitete mit Motorsägen um die Durchfahrtswege wieder frei zu bekommen. Diese Arbeiten wurden bis 13 Uhr 30 finalisiert.

Um 13 Uhr 30 konnten die Arbeiten für heute beendet werden. Die Fahrzeuge sind wieder in die Wachen eingerückt und haben die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Einsatzleitung FF : AFK Leprich Mike

GK Pumpe 1 Bruderhof OBM Neumayr Markus