24.02.2024 Atemschutzintensivschulung im LZ Bruderhof

“Ägschn-Day” im Bruderhof ! Immer ein Highlight bei der Jugendfeuerwehr, diesmal waren die Atemschutzträger der Aktivmannschaft gefordert !

Brandmeister Manuel Schabauer, hatte sich als Ausbildungsleiter des LZ Bruderhof, wieder etwas einfallen lassen um den Ausbildungsdienst noch attraktiver zu gestalten. Bei diesem samstägigen Sonderdienst war Theorie und Praxis angesagt.

Vormittags wurde in 3 Theorieeinheiten neben den Grundlagen des Atemschutzes, die Fachbereiche wie Atemschutzsammelplatz, Wärmebildkamera, Belüftungstechnik, Brandverläufe, Einsatztaktik, Personen und Selbstrettung, Suchmuster, Schlauchmanagement und Gefahren im Atemschutzeinsatz vorgetragen.

Trockene aber wichtige Materie um einen Atemschutzeinsatz positiv zu Ende zu bringen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann der praktische und damit schweißtreibende Teil der Sonderausbildung. Bei den 3 Stationen ging es um,

Station 1 Fahrzeughalle: Absuchen der Halle mit Personenrettung bei Null – Sicht mit Hilfe von Suchmustern. (Den Atemschutzträgern wurde dabei ein Müllsack über Helm und Maske gestülpt).

Station 2 Schlauchmanagement im Stiegenhaus: Angriff mittels HD in das 2 OG und mittels C 42 (20 Meter lang) in das 4. OG und

Station 3 Wärmebildkameratraining: Hier wurde ein Raum stark vernebelt und mit Heizlüfter auf über 30 Grad aufgeheizt. Zu sehen gab es eine Gasflammen, ein Glutnest, Behälter mit Eiswasser, Kanister teilweise mit heißem Wasser gefüllt, Austritt einer kalten Flüssigkeit, eine Person sowie diverse Heizgeräte.

Und damit keinem langweilig wurde, während die ersten Trupps diese Stationen bewältigten, konnten die anderen Trupps beim ÖFAST (Leistungstest für Atemschutzträger) ihre Fitness beweisen.

Als teilnehmende Gästen konnten wir einige Kameraden des LZ Liefering begrüßen, die uns hier mit ihrem Fachwissen über ihr Spezialgebiet Atemschutzsammelplatz unterstützten.

Wie würde unserer Tiroler sagen: Bärig woars !

Übungsleiter: BM Schabauer Manuel

Eingesetzte Kräfte LZ Bruderhof: 25