27.02.2024 Erlerntes umsetzten, Großübung in der Moosstraße

Nach dem Atemschutz – Intensivtraining letzten Samstag ging es an die praktische Überprüfung des Erlernten.

Der Ausbildungsleiter der FF der Stadt Salzburg und Zugkommandant im LZ Bruderhof BI Huber Markus , hat mit Unterstützung seines Adlatus OBM Neumayr Markus eine praktische Übung bei einem Abbruchhaus in der Moosstraße ausgearbeitet.

Als Gäste konnte er aus jedem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg ( Gnigl, Itzling und Liefering), eine Löschgruppe mit entsprechenden Fahrzeugen am Übungsort begrüßen.

Übungsannahme war ein Brand im oberen Dachbereich, mit mehreren vermissten Personen. Als Übungs- und Einsatzleiter wurde der LZK-Stv. Bm Schabauer Manuel eingeteilt!

Nach dem die Fahrzeuge, nach der Ankunft an der Einsatzstelle, durch den Einsatzleiter in ihre Aufgaben eingewiesen wurden konnte mit der Umsetzung der Aufträge begonnen werden.

Der erste Atemschutztrupp ging über Steckleitern in das Obergeschoß des Einfamilienhauses vor. Während hier schon mit der Personensuche begonnen wurde, konnten die nächsten Atemschutztrupps schon in das Brandobjekt vordringen und hier die Personensuche und die Brandbekämpfung koordiniert durchführen.

Die insgesamt 4 eingesetzten Atemschutztrupps, konnten hier schon rasch Erfolge verzeichnen und die ersten vermissten Personen finden und retten.

Fast gleichzeitig wurde an der Rückseite ein Aussenangriff aufgebaut, um die aus dem Dachstuhl schlagenden Flammen, an der Ausbreitung zu hindern. Die Wasserversorgung wurde über eine ca. 500 Meter lange Zubringleitung hergestellt und das Wasser aus dem städtischen Hydrantennetz entnommen.

Hier unterstützten die Löschzüge aus Itzling und Gnigl tatkräftigst. Die Kameraden aus Liefering richteten derweilen den Atemschutzsammelplatz ein.

Insgesamt wurden durch die Atemschutztrupps 8 Personen gefunden und gerettet.

Als alle Aufträge abgearbeitet wurden, konnte die Übung wieder beendet werden und die Einsatzstelle aufgeräumt werden.

Der hohe Aufwand an Schläuchen ( B und C 42 )  gibt den nächsten Arbeitdienst schon vor. Der Schlauchturm wird sich wieder ordentlich füllen, nach dem waschen der Schläuche.

Übungsleiter: BI Huber Markus

Übungsbeobachter: AFK Leprich Mike und OBM Neumayr Markus

Einsatzleiter: BM Schabauer Manuel

Eingesetzte Mannschaft LZ Bruderhof: 33