12.08.2023 Orkanartige Winde bringen viele Bäume zu Fall! Feuerwehr im Großeinsatz!!

Wir sind für sie im Einsatz !

Die orkanartigen Böen in Salzburg um ca. 20 Uhr haben viele Bäume abgerissen und umgeworfen.

Für die Feuerwehr wurde Großalarm ausgelöst. Alle Löschzüge der FF der Stadt Salzburg unterstützten die Berufsfeuerwehr bei diesem  Einsatz !

Schwerpunkte der Schadstellen ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Maxglan, Gneis, Sbg. Süd und Aigen/Parsch.

Aufgabe der Einsatzkräfte war es, die Straßen von umgestürzten Bäumen und abgerissenen Ästen zu befreien und wieder befahrbar zu machen. Bei etlichen Einsatzstellen waren abgerissene Äste in den Oberleitungen des O-Busses hängengeblieben und mußten mit sehr viel Aufwand aus diesen geborgen werden, um hier wieder einen reibungslosen Nahverkehr zu ermöglichen.

Gegen 01:00 konnten die ersten Fahrzeuge wieder einrücken und für diese Nacht sollte es mit den Aufräumungsarbeiten vorbei sein !

Einsatzende: 01 Uhr 45

Für den LZ Bruderhof sind folgende Fahrzeuge unterwegs:

Tank 1 Bruderhof, Pumpe 1 Bruderhof , Tank 2 Bruderhof, Pumpe 2 Bruderhof und LAST Bruderhof

Einsatzleiter Berufsfeuerwehr: BD Stv. DI Kloiber Werner

Einsatzleiter FF Salzburg: AFK Salzburg Mike Leprich

Einsatzleiter LZ Bruderhof: BI Schüller Markus

Eingesetzte Kräfte FF-Salzburg : 85 Mitglieder

Eingesetzte Kräfte LZ Bruderhof: 25 Mitglieder

BI Ziss Heimo

Öffentlichkeitsarbeit LZ Bruderhof

Fotos: HBM Hofmann Wilfried, HLM Saria Gerhard, FM Basedow Florian und FM Brunner Tobias

https://www.sn.at/salzburg/chronik/gewitterzelle-zog-ueber-teile-der-stadt-salzburg-hinweg-143563129

https://www.fmt-pictures.at/bericht.php?bericht_id=10909

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/heftige-sturmfront-fegt-ueber-stadt-salzburg-hinweg-143580997

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/lepi-wegen-sturmschaeden-vorerst-geschlossen-143583640

https://salzburg.orf.at/stories/3219801/

Einige Bilder: