16.09.2023 Oktoberfest LZ Bruderhof

Zum  10 ten Oktoberfest lud der LZ Bruderhof am Samstag den 16.09.2023 in die Feuerwache Schallmoos. Nach dem eher bescheidenen Wetter des Vorjahres, zeigte sich der Wettergott gnädig und bescherte diesmal ideales Festwetter!

Diesmal konnten wir bei bestem Wetter fast 1.000 Gäste bei uns begrüßen, unter ihnen viele Ehrengäste. Gemeinderat Mag. Dr. Florian Kreibich nahm Vertretenden für den ebenfalls anwesenden BGM und Ressortverantwortlicher für das Feuerwehrwesen in der Landeshauptstadt DI Harald Preuner um 14 Uhr den offiziellen Bieranstich vor.
Unter den weiteren Ehrengästen befand sich BGM STv. Bernhard Auinger, der sich mit den anderen Ehrengästen bei der Gelegenheit über die Arbeit des LZ Bruderhof unterrichten ließ.
Aus dem Bereich des Feuerwehrwesens konnten wir den Stellvertretenden Kommandanten der Berufsfeuerwehr DI Werner Kloiber mit Familie, unseren Ortfeuerwehrkommandanten AFK BR Mike Leprich, und die Löschzugskommandanten der der Löschzüge Itzling BI Scherfl Caroline, Löschzug Gnigl BI Völker Andreas und Löschzug Liefering BI Omuletz Wolfgang begrüßen.
Als langjährigen Freund des LZ Bruderhof konnten wir den Abschittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 1, des Flachgaues, BR Johann Landrichtinger begrüßen.

Bereits bewährt hat sich, dass wir ein umfangreiches Übungs- und Ausstellungsprogramm vorbereitet hattet.

Neben den angebotenen Attraktionen, hatten wir mit der Fahrzeugweihe unserer neuen Pumpe 1 Bruderhof, einen Höhepunkt für unseren Löschzug zu verzeichnen.

Mit einer kleinen kompakten Fahrzeugausstellung (Tank 1 Bruderhof, Pumpe 1 Bruderhof ( neues Fahrzeug )  und unser Oldtimer Opel Blitz Bj. 1942), einer  Hüpfburg für Kinder, einem Kletterturm von „Nature awake, einem Fire-Trainer für Handfeuerlöscher, Kinderspritzwänden zum Test seiner Treffsicherheit mit Löschwasser, mit 2 Stationen für „Feuerwehr zum Anfassen“, und praktischen Vorführungen ( Vorführung einer Fettexplosion, einer Brandbekämpfung bei einem Wohnungsbrand inkl. Rettung einer verletzten Person, einem Technischen Einsatz mit Motorsäge und Hubzug, sowie als Abschluss die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes) gab man den Besuchern einen Einblick in die Tätigkeiten eines Feuerwehrmitgliedes.

Besonders beliebt war bei unseren jüngeren Besucher der Stempelpass für Kinder. Verschiedene Stationen mussten besucht und die gestellten Aufgaben bewältigt werden. Als Lohn gab es den “Notruf-Muffin” als süße Überraschung. Bei den Stationen „Feuerwehr zum Anfassen“ konnten die Besucher sich einen Überblick über unsere Ausrüstungsgegenstände verschaffen und diese unter Anleitung und Aufsicht erforschen.

Wieder ein gelungenes Fest ! Wir bedanken uns bei allen Helfern, Besuchern und Unterstützern!

Fotos:  Engländer Noha
BI Ziss Heimo